Den eigenen NAS extern sichern

Im Rahmen der 3-2-1-Backup-Regel – Drei Datenkopien, zwei Medien, ein externes Backup – das ist der Kern des 3-2-1-Prinzips. Geprägt wurde das Konzept, das heute als goldene Regel jeder Datensicherungs- und -schutzstrategie – bietet sich ein einfacher Online Speicher an.

Es müssen keine Daten mit Freunden & Bekannten oder Kollegen geteilt werden, man braucht keinen Teamzugriff usw., es soll einfach dort nur dein Backup vom NAS verschlüsselt gespeichert werden.

Dazu bietet Synology z.B. das Paket Hyper Backup an welches den NAS teilweise oder auch komplett extern sichern kann in verschlüsselter Form.

Bei einer Suche scheinen aktuell mit Stand Okt. 2023 zwei Anbieter mit am “günstigen” zu sein.

Zum einen wäre da Hetzner mit seiner Storage Box, z.B. 5TB für 12,97€.

Und zum anderen xaweho mit dem storageDRIVE, z.B. 5TB 12,80€.

Noch günstiger wäre hier wohl nur der kauf eines zweites NAS mit 1-2 Festplatten welches man dann bei Freunden oder Familie hinstellt, und bei Bedarf auch wieder mitnehmen kann.

Das erste große Backup kann man lokal anstoßen, und dann das zweite NAS woanders aufstellen. Besonders bei 10TB und mehr spart man mit eigener Hardware im Vergleich zu einem Onlinedienst.

Wenn ein Freund/Bekannter auch ein NAS hat, überlegt euch mal ob ihr nicht ggf. Teile über Kreuz sichern könnt, oder fragt ob ihr dort eine eigene HDD dazustecken könnt wo ihr euer Backup drauf sichern könnt.

Andere Cloudanbieter sind da noch deutlich teurer als die beiden Angebote.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert